Trotz Corona konnte eine Mitmachstunde stattfinden

Ohne die Unterstützung der Geocacher geht es nicht!

Alles war geplant, um am 14. März auf unserem Haferteich-Gelände mit tatkräftiger Unterstützung unserer Freunde von den “Geocacher Hoher Norden (GCHN)“ unsere Frühjahrs-Mitmachstunde durchzuführen. Doch leider musste das Arbeitstreffen wegen des Shutdowns kurzfristig abgesagt werden. Ein kleines Team fand sich dennoch ein, um einige Pflastersteine, die für den Bau des Rastplatzes verwendet werden sollten, aufzunehmen, zu reinigen und vor Ort abzulegen.

Am 27. September konnten wir nun etwa 30 Geocacher auf unserem Gelände am Haferteich begrüßen. Unter dem CITO (Cache In Trash Out) „Buddeln und Bauern auf er Streuobstwiese 3.0“ hatte der Vorstand seine Mitglieder eingeladen, um uns bei der Pflege unseres Geländes tatkräftig zu unterstützen. Für verschiedene Aufgaben wurden kleine Trupps gebildet, die sich auf dem weitläufigen Gelände gut verteilt an die Arbeit machten. So wurden Ginsterbüsche reduziert und Brombeeren stark zurückgeschnitten, ein Zaun befestigt, den Wasserlauf gepflegt und Äpfel gesammelt, um nur einige Arbeiten hier aufzuzählen.

Diese Zusammenarbeit ist auf dem besten Wege, einmal als Traditionsveranstaltung in den Analen aufgenommen zu werden. Mit großer Freude reisen unsere Freunde vom Verein GCHN stets an, um aktive Naturschutzarbeit zu leisten, zumal sie in der Natur ihrem Hobby nachgehen. Doch sind es nicht nur die unterschiedlichen Tätigkeiten, die hier geleistet werden, sondern auch die Geselligkeit wird nach getaner Arbeit gepflegt. Die Grundlage dazu haben unsere acht teilnehmenden Mitglieder gelegt, indem sie für “Groß und Klein“ große und kleine Bratwürstchen, Geflügelwürste und Veganes grillten, Kaffee und Kuchen sowie diverse Getränke ausgaben bzw. ausschenkten – und dies alles unter den Bedingungen der Corona-Regeln!

Nachdem Hauke Eichner (Pinibaldi) als Organisator des CITO’s und dieser besonderen “Mitmachstunde“ sich bei seinen Hobbyfreunden für ihren Einsatz bedankt hatte, sprach der Vorsitzende der NABU Gruppe Schleswig, Widukind Glodeck, allen Anwesenden für die geleistete Arbeiten seinen Dank aus und überreichte seinem Mitstreiter als Dankeschön, wie stets geübt, eine Nisthilfe. Kurz skizzierte er für das Frühjahr 2021 die anstehenden Arbeiten. Abschließend bedankte er sich bei allen Anwesenden für die bisherige tolle Zusammenarbeit und stellte seine mögliche Nachfolgerin kurz vor, da er sich während der kommenden Jahreshauptversammlung aus Altergründen nicht erneut als Vorsitzender zur Verfügung stellen werde – eine Tür geht zu, eine neu auf!