So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Seit mehr als 90 Jahren engagieren sich Mitglieder unserer Gruppe im praktischen Umweltschutz. Die Palette unserer Aktivitäten reicht von der Pflege des NSG Reesholm und unserer Streuobstwiese bis zum Anlegen von Krötenzäunen und Nisthilfen für Fledermäuse, Garten- und Greifvögel. Aktionen wie „Schwalbenfreundliches Haus“ werden aktiv unterstützt und kürzlich konnte ein „Stammtisch Naturnahe Gärten“ initiiert werden.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unsere Gebietsprojekte vor. In unserem Faltblatt „Natur erleben in Schleswig“ finden Sie Mitmachaktionen, und wie wir finden, ein umfangreiches Angebot an Wanderungen und Exkursionen.

Das sind unsere Projekte in Schleswig und Umgebung

NSG Reesholm

Seit 1976 sind Reesholm und die Insel Hestholm in der Großen Breite der Schlei mit 120 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen. mehr

Groß Rheide

Über die Historie eines per Schenkung überlassenen Grundstücks und die weitere Entwicklung eines Stücks Natur bei Groß Rheide.

Haferteich

Unser Gelände am Haferteich in Schleswig mit Streuobstwiese, weidenden Schafen und Galloway-Rindern und  großen Plänen für die Zukunft.

Brautsee

Unser Gebiet am Brautsee in Schleswig.

Weitere Projekte des NABU

Der Vogel des Jahres

Alljährlich kürt der NABU einen Vogel des Jahres, der auf einen bedrohten Lebensraum aufmerksam macht. Auch wir engagieren uns für diese bedrohten Arten. mehr