2024

Mitmachstunde im März
2024 · 03. April 2024
Die Geocacher*innen kamen wieder einmal von überall her, um bei der Mitmachstunde auf der Streuobstwiese am Haferteich zu helfen. Vom NABU waren natürlich auch einige dabei. Schutzzäune um die Obstbäume wurden gezogen, damit die Rinde nicht mehr angeknabbert werden kann. Und ein Zaun wurde um die im letzten Jahr errichtete Abbruchkante, in der sich hoffentlich in diesem Jahr ein paar Uferschwalben, mit Sicherheit aber einige Insekten, ansiedeln werden, gezogen, damit die bald wieder auf der...

Stammtisch Naturnaher Garten Nistkastenbau
2024 · 10. Februar 2024
Der NaNaGa-Stammtisch traf sich im Februar in einer kleinen Gruppe zum Nistkastenbau in Thomas' genial ausgestatteter Werkstatt. Die Kästen wurden gebaut aus 2,5 cm dickem Lärchenholz. Der Vorbau mit dem Einflugloch bestand aus einem ca. 5 cm dicken Kantholz. Durch diese Konstruktion sollte es Katzen und Mardern nicht mehr möglich sein, an die Eier und die Brut heranzukommen. Allerdings mögen nicht alle Vogelarten solch einen tiefen Durchschlupf. Bei Nistkästen, die geplant sind für den...