2024

Exkursion ins Dosenmoor
2024 · 21. Juni 2024
Trotz des kühlen und wechselhaften Wetters waren 13 Teilnehmer*innen dabei. Wind und kühle Temperaturen führten dazu, dass die Vielfalt der Tierbeobachtungen eingeschränkt war. Highlights waren sicherlich die Sichtungen mehrerer Kraniche, eines Schwarzkehlchens und der wahrnehmbare Ruf der Bekassine. Gegen 13 Uhr kehrten wir nach der Wanderung im Restaurant "Seeblick" am Einfelder See ein.

Mitmachstunde im Mai
2024 · 15. Mai 2024
Das Projekt "Abbruchkante am Haferteich" ist nun vorerst abgeschlossen. Letzte Aktion: Die Fläche, auf der ein Teil der Abbrucherde verteilt wurde, wurde von größeren Steinen und Grassoden befreit. So eingeebnet war die ca. 400 qm große Fläche bereit zur Einsaat. Dafür wurde eine schöne Wildblumenmischung des Ursprungsgebiets 3 (UG3 = Nordöstliches Tiefland), zusammengestellt vom "Blütenmeer" in Eggebek verwendet. Herausforderung war, die 4 kg Saatgut + Füllmaterial einigermaßen...

Mitmachstunde im März
2024 · 03. April 2024
Die Geocacher*innen kamen wieder einmal von überall her, um bei der Mitmachstunde auf der Streuobstwiese am Haferteich zu helfen. Vom NABU waren natürlich auch einige dabei. Schutzzäune um die Obstbäume wurden gezogen, damit die Rinde nicht mehr angeknabbert werden kann. Und ein Zaun wurde um die im letzten Jahr errichtete Abbruchkante, in der sich hoffentlich in diesem Jahr ein paar Uferschwalben, mit Sicherheit aber einige Insekten, ansiedeln werden, gezogen, damit die bald wieder auf der...

Stammtisch Naturnaher Garten Nistkastenbau
2024 · 10. Februar 2024
Der NaNaGa-Stammtisch traf sich im Februar in einer kleinen Gruppe zum Nistkastenbau in Thomas' genial ausgestatteter Werkstatt. Die Kästen wurden gebaut aus 2,5 cm dickem Lärchenholz. Der Vorbau mit dem Einflugloch bestand aus einem ca. 5 cm dicken Kantholz. Durch diese Konstruktion sollte es Katzen und Mardern nicht mehr möglich sein, an die Eier und die Brut heranzukommen. Allerdings mögen nicht alle Vogelarten solch einen tiefen Durchschlupf. Bei Nistkästen, die geplant sind für den...