Aktiv in der NABU Gruppe Schleswig

Eine Stunde für unsere heimische Natur

Einerlei, ob wir unser Mitglied Norbert Neubauer (Referent für das NSG Reesholm) bei seinen Aufgaben unterstützen oder ob wir Pflegemaßnahmen in unseren Gebieten Haferteich, Brautsee oder Groß Rheide durchführen, zumeist endet eine solche durch eine gesellige Runde bei Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen vor Ort; Belege hierfür finden Sie im Blog „Apfelernte statt Apfelfest“ oder „Starke Leistung der Geocacher am Haferteich“.

Foto: NABU Schleswig

Wenn Sie sich jedoch eigenständig einbringen möchten, dann können Sie uns bei nachstehenden Aufgaben unterstützen und damit der Natur etwas Zeit schenken:

1. Aufgabe: Mitarbeit beim Aufbau und Erhalt einer Kinder- und/oder Jugendgruppe

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sind gerne in der Natur und

sehen, mit welcher Freude die jungen Naturschutzmacher/-innen die Natur erleben.

Der Vorstand und unsere Biologen unterstützen Ihre Vorhaben.

Zeitaufwand: pro Monat nach Absprache.

2. Aufgabe: Wegpflege zum Brautsee-Gelände

Sie entfernen Zweige, Ranken oder auch Gräser, die auf dem kurzen, geteerten Zugang diesen behindern.

Zeitaufwand: Zwei Mal jährlich ca. eine Stunde.

Material: Gartenschere und ggf. einen Rechen

3. Aufgabe: Krötenwanderung

Am Herkulesteich in Schleswig und im Interkommunalen Gewerbegebiet sind Kröten beim queren der Straße zu helfen.

Zeitaufwand: Einmal pro Jahr, an ca. acht Abenden im Team

Material: Eimer

In Schaalby wird unter Leitung von Claus-Georg Planke in Teamarbeit ein Krötenzaun auf- und abgebaut. Kontaktaufnahme bitte direkt unter 04622 2894

4. Aufgabe: Nistkastenkontrolle und / oder -reinigung

Im 2er-Team sind in den Bereichen

a) Friedrichsberg 20 Nisthilfen für Vögel und 16 Nisthilfen für Fledermäuse

b) Brautsee 8 Nisthilfen für Vögel

c) Haferteich 20 ebenfalls Nisthilfen für Vögel zu kontrollieren bzw. zu reinigen

Zeitraum: Ende Oktober / Anfang November

Teamarbeit: Jeweils ein Team für den Süden und den Norden Schleswigs wäre vorteilhaft.

Material: Eine Aluminium-Anlehnleiter kann gestellt werden

5. Aufgabe: Informationsmaterial nachlegen evtl. auch verteilen in der Ladenstraße

Nachlegen unserer Veranstaltungskalender / Wanderpläne in Geschäften und Bäckereien in der Stadt Schleswig und im Kreisgebiet (zumeist bei eigenen Einkäufen).

Zeitraum: Ende Februar / Anfang März

Material: Tragehilfe

Neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einmal zu unserer "Mitmachstunde" oder kontaktieren uns unter Telefon 04621 93 29 24. Da wir uns in "freier Natur" befinden, sind Sie entsprechend robust gekleidet; dementsprechend ist auch ihr Schuhwerk. Arbeitshandschuhe, aber auch gute Laune sollten Sie nicht vergessen. Wenn Hilfsmittel benötigt werden und Sie über diese verfügen, dann bringen Sie diese bitte mit.

Tabelle der geplanten Aktionen 2023

Vorhaben Leitung Ort