Starke Leistung der Geocacher am Haferteich

Als den Kröten am Herkulesteich allabendlich über die Straße geholfen werden mussten, wurde dringend Unterstützung notwendig, da aus unseren Reihen mit nur drei Hilfswilligen der gesamte Zeitraum der Wanderung nicht abgedeckt werden konnte. Unsere Schriftführerin erinnerte sich, dass schon vor dem Plastikskandal die Geocacher sich für Reinigungsarbeiten auf dem NSG Reesholm angeboten hatten. Kurzum rief sie, selbst Cacherin, bei einem Verantwortlichen ihres Vereins an und bat um Hilfe - und kurzum wurde sie gewährt (s. Bericht unter Aktionen).

Diese Aktion verlief erfolgreich und so wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Da dringend der verlandete und bewachsene Wassergraben auf der Streuobstwiese gereinigt werden musste, wurde von den Cachern Unterstützung zugesagt. Als dann der NABU zum jährlichen “Coastal Cleanup-Day" und gleichzeitig die Geocaching Organisation zum CITO (Cache In Trash Out) aufriefen, wurde eine gemeinsame Aktion vereinbart.

Während einige NABU-Mitglieder an der vom Holmer Segelverein organisierten Reinigung der Gewässer in Schleswig teilnahmen, trugen der Vorsitzender und die Schriftführerin auf der Streuobstwiese zum Gelingen dieser gemeinsamen Aktion mit den Geocachern bei. Tags zuvor hatten ihre Familienmitglieder bereits ein Zelt aufgebaut.

Foto: W.G.

Über 30 hoch motivierte Cacher/-innen rückten bewaffnet mit Motorsäge und diversen Gartengeräten an, um hier einmal ihre Verbundenheit mit der Natur dokumentieren zu können. Es wurde gegraben, gesägt, Fallobst gesammelt und 12 Körbe mit reifen Äpfeln gefüllt. Gleichzeitig ging ein Trupp ein Stück entlang des Bachlaufs und ein weiterer umrundete großflächig ein Teichgebiet. Dabei kamen drei gefüllte Plastiksäcke zusammen und konnten entsorgt werden.

Kaffee, Kuchen und Getränke luden nach getaner Arbeit zum Verweilen bei guten Gesprächen ein. Als plötzlich ein heftiger Regenschauer einsetzte, konnten die Teilnehmer unter dem Zelt an vier Bierzeltgarnituren Platz nehmen und gut gelaunt das Event bei Kaffee und Kuchen fortsetzen. Die anwesenden „Cacher“ wurden mit einem Sonderpunkt belohnt und zwei Teilnehmer gewannen je einen Geocoin (Medaille). Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei den Teilnehmern, insbesondere beim Organisator des Geocache-Events, Hauke Eichner, für diese tolle Unterstützung. Als kleines Dankeschön wurde ihm als Beitrag für die Tombola zur kommenden Veranstaltung der Cacher Nisthilfen als Spende zugesagt.

Als dann das Zelt abgebaut und alle Gerätschaften verladen waren, fiel der Blick voller Stolz auf ein völlig verändertes Landschaftsbild. Viele Teilnehmer verabschiedeten sich mit den Worten: „Es hat riesigen Spaß gemacht, ich komme zum nächsten Event wieder“. Das haben auch Touristen (ebenfalls Cacher) aus Gelsenkirchen angekündigt.

W. G.

Weitere Informationen zu den starken Helfern: Geocacher Hoher Norden