Brautsee

Der Brautsee - Wissenswertes

Der Brautsee (dänisch:Brudesø) ist ein Binnensee im nordöstlichen Stadtgebiet der Stadt Schleswig (Stadtteil St. Jürgen). Im Osten (Pionierstraße) und Süden (Johannistaler Weg) befinden sich noch landwirtschaftliche Flächen. Der größte Teil des Nordufers mit einer Fläche von ca. 2,1 ha wurde im Jahre 2017 von unserer Gruppe von der Stadt Schleswig mit einer Laufzeit von 20 Jahren gepachtet. Als Vereinsgewässer des Angelsportvereins Schleswig hat dieser ein Zugangsrecht, hat sich aber an gesetzliche Bestimmungen im Hinblick auf den Arten- und Naturschutz zu halten.

Der Brautsee liegt in dem tieferen Teil einer sogenannten „Toteissenke“. Diese Hohlform entstand durch das Ausschmelzen eines nach der letzten Eiszeit im Untergrund verbliebenen Eisblockes (Toteis-Effekt). Diese Hohlform füllt der Brautsee. Der See liegt ca. 12 m ü. NN, seine Fläche beträgt ca. 7,2 ha bei einer maximalen Tiefe von 2 m.

In alten Schriften findet sich der Begriff „Brutsee“. Doch durch die zunehmende Verbreitung der hochdeutschen Sprache wurde aus dem „Brutsee“ der „Brautsee“.

Die gepachtete Fläche wird von der NABU Gruppe Schleswig gepflegt und bisher durch Schafe beweidet.

Die Sage vom Brautsee

Weitere Informationen zur Namensherkunft und die "Sage vom Brautsee" finden sich auf den Seiten zum historischen Schleswig "alte-schleihalle.de".

alte-schleihalle.de/sage-vom-brautsee/