· 

Exkursion ins Fockbeker Moor

Am Sonntag den 16. Juni konnte Volker Neumann ingesamt 6 naturinteressierte Teilnehmer zu seiner Führung in das Fockbeker Moor bei Rendsburg begrüßen. Wie bei den Ausflügen des NABU-Schleswig üblich wurde zunächst eine Fahrgemeinschaft gebildet, während ein weiterer Besucher aus Eckernförde direkt mit dem Rad anreiste.

 

Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte des Fockbeker Moores, ging es zunächst in den Aussichtsturm, in dem man einen guten Überblick über die Wasserflächen des Moores bekommt und die örtliche Vogelwelt in Ruhe beobachten kann.  

Noch wesentlich interessanter präsentierte sich das vielfältige Leben im Fockbeker Moor längs des Wanderweges. Wie versprochen konnte hier der rundblättrige Sonnentau entdeckt werden, aber auch einige Überraschungen, die in den folgenden Bildern festgehalten wurden.

 

Nach den vielen gemeinsamen Naturbeobachtungen gab es noch ausreichend Gesprächsstoff für einen gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bei einem Kaffee und sehr leckeren Torten im Café Klatsch bei Hohn.

 

 

Bilder und Bericht: V.N. und KP.H.

 

Weitere Informationen für Ihren Ausflug zum Fockbeker Moor:

Wikipedia-Eintrag

Faltblatt für Besucher