Pflanzaktionstag und Schnittkurs am Haferteich

Als der Vorsitzender der Schleswiger Gruppe während einer Versammlung des Landesverbands auch noch von Fördermöglichkeiten für Obstbaumwiesen hörte, sprach er während einer Sitzungspause den NABU S-H-Projektleiter und Bildungsreferent Streuobst, Frank Steiner, an und bat um ein Treffen vor Ort, da er noch Platz für 10 bis 12 Obstbäume auf der Streuobstwiese am Haferteich sah. Zudem würden sich die begleitenden Maßnahmen, wie z.B. Insektenhotels, in das angestrebte Konzept der geplanten Aufwertung des Geländes bestens einfügen.

Sogleich konnte eine Begehung des Geländes vereinbart werden, welche dann auch kurzfristig terminiert und durchgeführt wurde. Vor Ort sah der Referent noch Platz für 10 Obstbäume und konnte sogleich die Förderungswürdigkeit feststellen.

Im Oktober konnte der Vertrag für die Förderung inklusive Bereitstellung der benötigten Materialien geschlossen werden. Gleichzeitig sagte der Referent eine Einweisung in die richtige Pflanzung und einen Schnittkurs zu.

Am 17. November sollte es dann so weit sein. Tage zuvor rollte Janik Spors (Unternehmer aus Nübel) mit seinem Werkstattwagen an und hob mit seinem Minibagger die Pflanzlöcher aus. Dann holte unser Gönner auch noch alle Materialien mit seinem Anhänger vom Ellingstedter Umland ab. Beim Setzen der Pfähle erhielt er Unterstützung durch Tim Schröder (Azubi einer Bio-Gemüsegärtnerei).

Janik Spors, Tim Schröder, Volker Neumann und unser neues Mitglied Johannes Kohrt sowie fünf Interessierte erhielten zunächst eine Einweisung in die fachlich richtige Pflanzung von Obstgehölzen.

Um 11:30 Uhr begann dann der Kurs "Obstbaumschnitt", an dem dann sieben Vereinsmitglieder und fünf Gäste teilnahmen. Anschaulich erklärte der Referent den Wurzelschnitt und den Aufbau einer Krone. An einigen Beispielen nicht fachgerecht durchgeführte Baumschnitte am Altbestand warb er eindringlich für korrektes Arbeiten und wies auf mögliche Spätfolgen hin.

Nach Veranstaltungsende war dann wieder die Stunde von unseren Mitgliedern Spors, Schröder und Kohrt gekommen, denn neun Obstbäume mussten noch fachgerecht gepflanzt werden. Bis zur einsetzenden Dunkelheit wurde geschaufelt, immer wieder maßgenommen, gehämmert und die jungen Bäume angebunden. Mehrfach trugen Gisela Glodeck-Diecks und Claudia Schreier zur Bewässerung der jungen Bäume mühsam Wasser vom Teich herbei.

Nur wenige Arbeiten konnten, auch aus Gründen der Sicherheit, nicht mehr durchgeführt werden, als am PKW des Vorsitzenden bei Tee, Kaffee und Apfelkuchen auf dem erfolgreichen Tag zurückgeblickt wurde.