NABU Schleswig beim Sommerfest des Tierheims

Am Sonntag, dem 11. Juni lud das Tierheim Schleswig nach mehrjähriger coronabedingter Pause wieder zu einem Sommerfest am Standort am Ratsteich 25 in Schleswig ein. Bei bestem Sommerwetter nutzten zahlreiche Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, die Gelegenheit sich auf dem weitläufigen, naturnahen Gelände über die Arbeit des Tierheimes, des Tierschutzvereines sowie anderer natur- und tierverbundener Vereine, Organisationen und Dienstleister zu informieren.

Auch die NABU Ortsgruppe Schleswig war der Einladung des Tierheimes gefolgt, um ihr Engagement vor Ort vorzustellen und zu allgemeinen Naturschutzthemen zu informieren. Gefragt wurden die Aktiven des NABU Schleswig und des Stammtisches Naturnaher Garten vor allem zu den Themen naturnahe Gartengestaltung, insektenfreundliche Pflanzen sowie Nisthilfen für Gartenvögel und Insekten. Vertiefende Informationen dazu, sowie zu Naturschutzthemen unterschiedlichster Art boten Info-Broschüren des NABU, die mitgenommen werden konnten. Ein informatives Quiz zum Thema insektenfreundliche Pflanzen sowie praktische Anleitung zum Bau von Nistkästen rundeten das Angebot ab. An dieser Stelle bedanken wir uns für die zahlreichen Spenden und das rege Interesse der Besucher! Zudem gilt ein großes Dankeschön den Organisatoren des Tierheim-Sommerfestes!
Text: Nicole Jöhnk, Foto: Dörte Wedekind