Vogelkiek

Am Sonntag, den 14. April 2019,  trafen sich einige Vogelliebhaber vor der Nydamhalle am Schloss Gottorf, zur letzten Wasservogelzählung in diesem Jahr mit Oliver Piepgras. 12 interessierte Erwachsene und 4 Kinder waren dabei. Ein Spektiv wurde kindgerecht aufgebaut damit sie die Seeadler mit ihrem Nachwuchs beobachten konnten. Die kleinen Köpfe ragen inzwischen über den Horstrand hinweg. Auch die Eltern, die ihrem Nachwuchs Futter brachten, ließen sich sehen und beobachten.

Oliver erklärte mit viel Geduld, auch den Kleinen, die einzelnen Vogelarten und ihr Lebensumfeld.

Die Kinder hatten ein Entennest entdeckt und fanden die Enten viel spannender, auch als das Nest sich als Irrtum herausstellte.

Später wechselten wir den Standort und fuhren zum Busdorfer Teich, ebenfalls ein großes Brutgebiet für Wasservögel. Am Süd/Westrand hatte ein Höckerschwan sein Nest eingerichtet. Inder Nähe hatten Graureiher ihre Nester im niedrigen Gehölz gebaut.  Zwei waren Horste waren belegt und man sah die kleinen Köpfe über den Rand schauen. Ein drittes Nest unterhalb des Bahndamms schien nicht belegt zu sein.

Auf dem Burggraben schwammen zahlreiche Höckerschwäne, Blässhühner, Haubentaucher und eine Vielfalt von Enten.

Bericht und Fotos: G.G.-D.