· 

Mitmachstunde auf der Obstbaumwiese

Am 30. April wurde wieder zur Mitmachstunde auf der Obstbaumwiese am Haferteich aufgerufen. Nicht etwa - wie in den Schleswiger Nachrichten geschrieben - um Obst zu pflücken. Denn trotz gutem Wetter und vielen Sonnenstunden im April war es für die Obsternte doch etwas früh.

Trotzdem musste auf das Obst nicht verzichtet werden. Auf einem Kuchen veredelt gab es Äpfel, allerdings aus dem Vorjahr und nicht von der Streuobstwiese.
Vorher wurden natürlich Arbeiten zur Pflege der Wiese vorgenommen: Pfähle zur Stabilisierung junger Bäume waren in die Jahre gekommen und mussten erneuert werden. Und Äste vom Obstbaumschnitt wurden zusammengetragen, zerkleinert und zu einer Benjeshecke aufgeschichtet. Diese mit der Zeit anwachsende Totholzhecke dient als Lebensraum für Vögel, Igel und Insekten.
Und bei diesen Arbeiten sind viele helfende Hände willkommen.