· 

Nisthilfe für Bussard, Milan, Habicht, Sperber oder Uhu angebracht

Seit 2016 wurden Nisthilfen für Fledermäuse, Sing- und Greifvögel wie z. B. auch Waldkauz und Turmfalke rund 1.800 Euro von der Gruppe Schleswig investiert

Ursprünglich war am 17. Februar, als Mitglieder der Gruppe Schleswig und Geocacher im Rahmen einer Mitmachstunde und CITO (Cache In Trash Out) einen Tümpel vom dichten Buschwerk befreiten,  nicht nur der Bau eines Ansitzes für einen Greifvogel vorgesehen, sondern es sollte auch eine Nisthilfe in einem hohen Baum angebracht werden. Doch leider wurde der Korb aus Weidengeflecht nicht rechtzeitig geliefert und so wurde eine weitere, wenn auch kleinere Aktion nötig.

 

Am Samstag, 2. März, kamen die Geocacher Bettina und Heino Hansen mit einer Kletterausrüstung, wie sie nahezu auch Bergsteiger verwenden, um in luftiger Höhe die Nisthilfe anzubringen. Aktiv unterstützt wurden sie von Rolf Engel als "Bodencrew". Akkribisch wurde zunächst die Ausrüstung angelegt wie auch die Eigensicherung in etwa 8 Meter Höhe. Nach rund anderthalb Stunden war die Nisthilfe für Bussard, Milan, Habicht, Sperber oder Uhu angebracht. 

Bei der Verabschiedung fand noch eine Rückschau auf beide Aktionen statt. Unser Dank gilt wieder einmal den Geocachern.

Fotos und Bericht: W.G.