Beweidung mit Schafen wieder möglich

Foto: W.G.

Nein, hier baggert nicht schon wieder Bodo am Baggerloch (nach Mike Krüger). Es ist unser neues Mitglied Janik Spors. Bei unserem Budget hätten wir seine Arbeit nicht honorieren können. Doch es entstanden für unsere Gruppe auch hier nur die Materialkosten.

Die Pfähle am Eingang zum Brautseegelände waren verrottet und der Weidedraht lag verbogen am Boden. In diesem Zustand hätten wir keine neue Schäferei für unser Projekt „Brautsee“ gewinnen können. Mit Maßband und Zollstock nahm Janik die Maße auf, bestellte das Material und am 5. Juli rückte Janik auch hier wieder mit Werkstattwagen und Bagger an. Alsbald hatten beide Löcher die richtige Tiefe, doch die Pfosten wollten richtig gesetzt sein. Immer wieder musste die Wasserwaage her, ehe der Fertigbeton gestampft wurde. Nach drei Stunden waren die Vorarbeiten dann getan.

Zwar schien am 7.7. die Sonne schon seit Stunden. Doch als Janik, der erstmals als Allrounder ein Gatter eingebaut hatte, dieses hatte probeweise abschließen können, strahlten auch seine Augen und Gesicht. Perfekt gearbeitet – die Schafe können nun kommen!