Unser Vorstand

Nicole Jöhnk

Volker Neumann

NABU-Gruppe Schleswig: Wir haben uns neu aufgestellt

Die NABU-Gruppe Schleswig gibt es nunmehr seit 100 Jahren. Das heißt, seit 100 Jahren engagieren sich Freiwillige in ihrer Freizeit und unentgeltlich für den Naturschutz. Leider ist seit Längerem ein stetiger Rückgang der Aktiven zu beobachten. Dies Jahr jedoch gab es ein Novum: Erstmals ist es uns nicht gelungen, den Posten des/der ersten Vorsitzenden zu besetzen!

Kein erste/r Vorsitzende/r: (Wie) Geht Es Weiter?

Wir, die verbleibenden Vorstandsmitglieder, haben uns überlegt, ob und wie wir unsere Arbeit trotz der Widrigkeiten weiter fortsetzen können. Die gute Nachricht: Wir machen weiter! Einiges bleibt dabei wie es ist, anderes muss sich ändern. Mehr dazu weiter unten.

Engagement in der NABU Gruppe Schleswig

Werben möchten wir an dieser Stelle für ein Engagement in der NABU Gruppe Schleswig, gerne auch mit der Aussicht, perspektivisch den Posten der/des ersten Vorsitzenden zu übernehmen! Kommen Sie gerne zu einer unserer öffentlichen Vorstandssitzungen und informieren Sie sich.

Was wird es weiterhin geben?

Streuobstwiese am Haferteich: Wir werden weiterhin die Streuobstwiese am Haferteich mit ihren seltenen, alten Obstsorten pflegen. Es wird weiterhin öffentliche Mitmach-Stunden und natürlich im Herbst die Apfelernte für Selbstpflücker geben.

Wander- und Veranstaltungsprogramm: Weiterhin werden wir Wanderungen in der Natur und interessante Vorträge und Veranstaltungen rund um das Thema Naturschutz organisieren.

Eine Stimme für den Naturschutz: Selbstverständlich werden wir auch weiterhin in öffentlichen Gremien und Runden auftreten, um der Natur eine starke Stimme zu geben.

Wo gibt es Abstriche?

Funktion einer allgemeinen Bürger-Service-Stelle: Was eigentlich ohnehin nie zu unseren Aufgaben gehörte, wir lange Zeit aber faktisch wahrgenommen haben, ist die Funktion einer allgemeinen Bürger-Service-Stelle. Dies können wir leider nicht mehr leisten. Auch telefonische Beratungen und Vor-Ort-Begehungen und Besichtigungen im ganzen Kreis sind nicht mehr möglich.

Wir bitten hierfür um Verständnis. Wie eingangs erwähnt sind wir eine sehr kleine Gruppe Aktiver, die mehrheitlich noch berufstätig ist, und sich in ihrer Freizeit unentgeltlich für die Natur engagiert. Gerne verweisen wir an dieser Stelle an kompetente Ansprechpartner, die sich auf bestimmte Themenbereiche spezialisiert haben, und ihnen sicher gerne weiterhelfen:

Verletzte Tiere: Wenn Sie ein verletztes Tier gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Tiernotrettungsstelle: 04463324001-0 oder das Tierschutzzentrum Weidefeld: 04642-978633-0

Verstöße gegen den Naturschutz oder die Umwelt: Wenn sie einen eklatanten Verstoß gegen geltendes Umweltrecht oder den Naturschutz beobachtet haben, wenden Sie sich bitte an die Umweltpolizei der Stadt Schleswig: 04621-84352

Fragen rund um das Thema Naturschutz. Wenn sie Fragen rund um das Thema Naturschtutz oder zum NABU haben, wenden Sie sich bitte an die Service-Stelle des Bundesverbandes: 030-284984-6000

Last not Least

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur NABU Gruppe Schleswig haben, besuchen Sie gerne eine unserer öffentlichen Vorstandssitzungen. Diese finden in der Regel jeden dritten Freitag im Monat im Tilo statt. Wir freuen uns über jeden Besucher und heißen neue Aktive sehr willkommen!

Der Vorstand der NABU-Gruppe Schleswig