NABU Schleswig bei den Geocachern

Am Samstag, dem 8. Juli lud der Geocachingverein Schleswig-Holstein e.V. zu einem Event auf den Königswiesen in Schleswig ein. Die Veranstaltung stand unter dem Titel "Bei den Wikingers" und zog Geocacher aus ganz Deutschland sowie einigen angrenzenden Nachbarländern an. Neben vielen Ausstellern mit Bezug zum Geocaching, konnte sich die NABU Ortsgruppe Schleswig mit einem Infostand präsentieren. Die guten Kontakte der Geocacher SH zu unserer Ortsgruppe wurden in der Vergangenheit durch gemeinsame Arbeitseinsätze, sogenannten CITOs geknüpft, gefestigt und bestehen bis heute fort. CITO steht dabei für "Cache in, Trash Out" und bedeutet soviel wie "Dose rein, Müll raus". Bei bestem Sommerwetter gaben Aktive unserer Ortsgruppe in persönlichen Gesprächen Auskunft und praktische Tipps zu den Themen naturnahe Gartengestaltung sowie Nisthilfen für Nützlinge und Gartenvögel. Auch das Pflanzenquiz bot wieder Anlass, bewusst den ökologischen Nutzen von z.b. beliebten Gartenpflanzen zu hinterfragen. "Aha-Momente" und Lerneffekt inklusive. Darüberhinaus suchten NABU Mitglieder anderer Landes- und Ortsverbände unseren Info-Stand zwecks Erfahrungsaustausch auf.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter, den Geocacher Landesverband Nordrhein-Westfalen für die Geocoins, allen Spendern und Interessierten!