Jahreshauptversammlung mit neuem Vorstand

Viel Beifall für den ehemaligen Vorsitzenden

Krankheitsbedingt musste Kai Michael Thomsen seinen Vortrag Der Snowman Trak“ leider absagen. So konnte der Vorsitzende Gäste und Mitglieder der Gruppe unmittelbar begrüßen. Mit stehendem Applaus wurde besonders der ehemalige Vorsitzende, Hans Joachim Ulrich, der im Januar seinen 90zigsten Geburtstag gefeiert hatte, begrüßt. Als Gast wurde Hauke Eichner ebenfalls besonders begrüßt. Er nutzte die Gelegenheit, die gute Zusammenarbeit (s.a. Berichte) zwischen der NABU Gruppe und den Geocachern darzulegen und stellte mit wenigen Worten sein Hobby vor.

Der Vorsitzende konnte ein positives Jahr aufzeigen. Vieles sei erreicht worden, doch leider konnte das Projekt Haferteich“ aus finanziellen Gründen noch nicht begonnen werden. Bevor Widukind Glodeck in der Tagesordnung fortfuhr, bedankte er sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Sein Dank galt ebenfalls der Stadt Schleswig, insbesondere Jens Bagehorn-Delor, und der örtlichen Presse für die gute Zusammenarbeit.

Die Schriftführerin, Gisela Glodeck-Diecks, stellte die umfangreichen Aufgaben als ehrenamtliche Geschäftsführerin dar. So seien neben der allgemeinen Verwaltungsarbeit viele E-Mails zu bearbeiten und telefonische Anfragen zu beantworten oder weiterzuleiten gewesen.

Gewohnt routiniert stellte die Kassenwartin Marion Lehmkuhl ihr Zahlenwerk vor, Nachfragen gab es zum Jahresbericht keine. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine vorbildlich Kassenführung und so wurde letztendlich ihr und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Zum gesamten Wahlakt übergab der Vorsitzende die Versammlungsleitung an Klaus-Peter Heidrich (von der Versammlung bestätigt). Für ihn eine leichte Aufgabe, da die Versammlung es ihm bei den Abstimmungen leicht machte.

Für zwei weitere Jahre wurde der

Vorsitzende                Widukind Glodeck wiedergewählt. Als

Stellvertreterin          Dr. Claudia Schreier; wie üblich zunächst nur für ein Jahr.

Kassenwartin             Marion Lehmkuhl wird weiterhin die Minikasse“ hüten.

Schriftführerin           Gisela Glodeck-Diecks stand in diesem Jahr nicht zur Wahl.

Eine Veränderung gab es bei den Beisitzern, da sich Claus Georg Planke aus privaten Gründen in den Beirat verabschiedete. Für ihn wurde

Beisitzer                     Janik Spors von der Versammlung gewählt. Bei

Beisitzer                     Volker Neumann, nun im 17. Jahr, hieß es einmütig Wiederwahl“

Beisitzer                     Rainer Borcherding stand nicht zur Wahl.

Als Kassenprüfer wurden gewählt: Herr Kuhr und Frau Heldt (zwei Jahre)

Claus Georg Planke für sein elfjähriges Wirken als Beisitzer mit einem Präsent (Schmetterlingshäuschen) gedankt. Eine Nisthilfe als Dankeschön erhielt Werner Kuhr für sein langjähriges Wirken in der Gruppe und als Referent für das NSG Reesholm. Weitere Nisthilfen erhielten Volker Neumann und Klaus-Peter Heidrich für ihren besonderen Einsatz für unsere Gruppe. Für sein Kommen und für seine geleistet Aufbauarbeit der NABU Gruppe Schleswig gedankt wurde Hans Joachim Ulrich mit einem roten Tropfen“. Zudem erhielt er vom Vorsitzenden das Versprechen, in naher Zukunft mit ihm zum Grundstück nach Groß Rheide zu fahren, um ihm die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres einmal zu erläutern.

Am 3. April holte der Vorsitzende seinen Vor-Vorgänger wie versprochen zur Besichtigung des Grundstücks in Groß Rheide ab. Mit launigen Worten berichtete der langjährige Vorsitzende während der PKW-Fahrt, wie und warum er das Grundstück für den Naturschutz von einer Erbin erhalten habe.

Kaum am Grundstück angekommen, stieg er voller Vorfreude aus dem PKW aus, zückte sein Fernglas und schaute sich erst einmal gründlich um. Während ihm der amtierende Vorsitzende die Arbeiten des vergangenen Jahres erläuterte und auf die Nisthilfe in einem hohen Baum hinwies, hatte er voller Freude bereits einen kreisenden Mäusebussard ausgemacht.

Dass nach vielen Jahren die Gruppe sich dem Grundstück angenommen hatte, berührte dem älteren Herrn offenbar sehr. War es doch auch eine Wertschätzung seines Wirkens und so lobte er mehrfach die geleistete Arbeit, bezog dabei aber auch die starke Hilfe der Geocacher mit ein. Offensichtlich schweren Herzens stieg auf dem Beifahrersitz in den PKW ein. Mit 90 Jahren darf man schwermütig auf einen Teil seines Lebenswerks zurückblicken. Und so schaute er sich während der Abfahrt schweigend noch einmal um, ehe er während der anschließend Rundfahrt im Gebiet immer wieder voller Freude diverse Vögel ausmachte und namentlich benannte. Vor seinem Eigenheim angekommen, bedankten sich beide Vorsitzende herzlich für die gemeinsame Stunden.