· 

Eine nicht alltägliche Ehrung

Rainer Hinz (73) trat am 1.8.1967 als Student in Kiel in den "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) ein und erlebte im Jahre 1990 dann den Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU).

Foto: Gisela Diecks
Foto: Gisela Diecks

In Kiel lernte er seine spätere Ehefrau kennen – beide studierten Physik und Mathematik. Nach mehreren Umzügen nahmen sie einen Lehrauftrag an der Lornsenschule (Gymnasium) in Schleswig an. Von Anfang an habe ihn besonders die Ornithologie fasziniert, erzählte der Pensionär während seiner Ehrung durch den Vorsitzenden Widukind Glodeck, die im Eigenheim der Eheleute stattfand. Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden, Hans-Joachim Ulrich, hätte sie die eine oder andere Exkursion mitgemacht, doch mehr und mehr „haben wir unser Ding gemacht“, so der Jubilar. Heutzutage reisen die Eheleute mit dem Wohnmobil quer durch die Lande, um in aller Abgeschiedenheit ihr gemeinsames Hobby nachgehen zu können – Vögel beobachten.

 

Als kurz vor der Verabschiedung Gisela Diecks nach einem Blick in den häuslichen Garten auf den "Stammtisch Naturnahe Gärten" zu sprechen kam, zeigte sich Ehefrau Gudrun sehr interessiert, zumal die Schneckenplage auch auf den Hochbeeten ihre Salatpflanzen schwer dezimiert hätten.  

W. G.